Denkmale auf der Trabrennbahn Karlshorst

19.01.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht die denkmalgeschützten Objekte auf der Trabrennbahn Karlshorst:

−         Waagegebäude

−         nördliche Eingangsbauten

−         Reiterdenkmal

−         Rundstall

−         Tribüne

−         Zielrichterturm

im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens 11-178 Trabrennbahn Karlshorst planerisch und ihre Sanierung über einen städtebaulichen Vertrag zu sichern.

Die denkmalgeschützten Objekte benötigen unterschiedliche und zum Teil erhebliche Sanierungen. Der Erhalt der Denkmale entspricht der Intention des Denkmalschutzgesetzes Berlin. Das Denkmalschutzgesetz verpflichtet die Verfügungsberechtigten jedoch nicht zur Sanierung, sondern lediglich zum Abwenden einer unmittelbaren Gefahr. Die Neubebauung des Geländes der Trabrennbahn Karlshorst mit seinen massiven Eingriffen in das Ortsbild und den Naturhaushalt bietet die Chance, über einen städtebaulichen Vertrag, die Sanierung der Denkmale zu sichern. Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e. V. unterstützt mit seiner Stellungnahme zur Bebauung des Geländes der Trabrennbahn Karlshorst vom 17.08.2022 das Ersuchen.

Antrag | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen | Wohnen und Stadtentwicklung