Schulwegsicherheit an der Hauptstraße verbessern

15.06.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, inwiefern die Schulwegsicherheit für Kinder, die aus der Rummelsburger Bucht kommend über die Hauptstraße zur Schule an der Victoriastadt gehen, unter anderem durch folgende Maßnahmen zu erhöhen ist:

• Schaffung einer sicheren Überquerung der Hauptstraße auf Höhe der Straßenbahn-Haltestellen

• Vermehrter Einsatz mobiler Geschwindigkeitsüberwachung an der Hauptstraße

Aufgrund der Einzugsbereiche müssen Schüler*innen, die in der Rummelsburger Bucht wohnen, die Hauptstraße auf ihrem Weg zur Schule an der Victoriastadt queren. Gerade für kleine Kinder ist der Weg bis zur Ampel an der Kreuzung Hauptstraße/ Karlshorster Straße, bzw. an der Kreuzung Hauptstraße/ Hildegard-Marcusson-Straße jedoch teils sehr lang. Deshalb queren sie die Hauptstraße häufig an den beiden Tram-Haltestellen, wo es jedoch keine weiteren Sicherungs-Maßnahmen gibt. Um gerade für die Kleinsten mit den kürzesten Beinen möglichst kurze, sichere Schulwege zu ermöglichen, soll daher geprüft werden, inwiefern gerade an diesen Stellen die Querung besser geschützt werden kann.

Antrag | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Verkehr und Mobilität | Wohnen und Stadtentwicklung