Grüne Insel Frankfurter Allee

06.09.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht, sich für eine Qualifizierung des straßenbegleitenden Grüns in der Frankfurter Allee zwischen Gürtel-/Möllendorffstraße und Lichtenberger Brücke bei den zuständigen Stellen auf Landesebene einzusetzen. Es möge anregen, den Mittelstreifen möglichst mit Blühstreifen zu begrünen.

Eine Qualifizierung des straßenbegleitenden Grüns in der Frankfurter Allee zwischen Gürtel-/Möllendorffstraße und Lichtenberger Brücke trägt dazu bei, die angrenzenden Wohnquartiere Frankfurter Allee Nord und Süd klimarobuster zu gestalten. Regen kann auf entsiegelten Flächen, wie z. B. einem begrünten Mittelstreifen, versickern und in sommerlichen Hitzeperioden zur Abkühlung beitragen. Für eine höhere Aufenthaltsqualität können entlang der Fahrbahnen neu angelegte Hecken oder auch Schmuckbeete sowie Sitzbänke sorgen.

Das Programm Nachhaltige Erneuerung ermöglicht die Finanzierung von Maßnahmen, die zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der grünen Infrastruktur oder auch zur Verbesserung des öffentlichen Raums beitragen. Der nördliche Bereich der Frankfurter Allee gehört in dem bezeichneten Abschnitt mit zum Stadtumbau- und Sanierungsgebiet Frankfurter Allee Nord.

Die Qualifizierung des straßenbegleitenden Grüns sollte als ein Eckpunkt in das zu erarbeitende, einheitliche Konzept für den gesamten Straßenquerschnitt einfließen.1 Es sollte im Rahmen der Arbeit an dem Konzept erneut geprüft werden, ob der Mittelstreifen in einzelnen Abschnitten entsiegelt und mit Blühstreifen begrünt werden kann.

1 Vgl. Fortschreibung Integriertes Stadtentwicklungskonzept Sanierungs- und Fördergebiet „Nachhaltige Erneuerung“ Frankfurter Allee Nord, Berlin 2020, Kapitel 4.4.3

Antrag | Grüne Erfolge | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen | Verkehr und Mobilität | Wohnen und Stadtentwicklung