Für eine bessere Akustik im Ratssaal:

Ausschussräume barrierearm gestalten

23.03.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, mit welchen nicht-investiven und mit welchen investiven Maßnahmen die Akustik in Räumen des Rathauses, die für Ausschusssitzungen genutzt werden (insbesondere im Ratssaal) bei geschlossenen Fenstern verbessert wird. Solche Maßnahmen tragen zur Teilhabe aller Menschen, insbesondere interessierter und engagierter Bürger*innen, an politischen Prozessen bei.

Die Akustik im Ratssaal und anderen Räumen des Rathauses wurde von mehreren Menschen in Ausschuss-Sitzungen als suboptimal eingeschätzt. Töne werden verzerrt wahrgenommen. Im Ratssaal finden ganzjährig eine Vielzahl an Ausschuss-Sitzungen, Treffen und Veranstaltungen statt. Hin und wieder werden Konzerte im Ratssaal gegeben. Eine verbesserte Akustik trägt daher für viele Menschen zu einer besseren Wahrnehmung des gesprochenen Worts oder Gesangs bei.

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft