Ersatz für die JFE Linse

15.11.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht, zeitnah neue (ggf. vorrübergehend nutzbare) Räumlichkeiten für die JFE Linse bzw. deren Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen, sodass die Funktion und Angebote der Linse aufrechterhalten werden können.

Zudem soll geprüft werden, ob das Angebot der JFE Linse auch an anderen bestehenden JFE zumindest teilweise fortgeführt werden kann.

Das Bezirksamt soll sich zur Lösungsfindung mit den jugendlichen Nutzer*innen der JFE Linse austauschen.

Die Linse bietet ein wichtiges Angebot für Jugendliche in Alt-Lichtenberg. Nach Ankündigung der Schließung Anfang dieses Jahres, wurde bisher kein Ersatz für diesen wegfallenden Ort geschaffen.

Begründung Dringlichkeit:
Auf der Sitzung des JHA vom 07. November (also nach Druckschluss) wurde der Wunsch der bisherigen jugendlichen Nutzer*innen geäußert, dass das Bezirksamt sich für einen Ersatz einsetzen soll. Laut Aussagen des Bezirksamtes, wurde der Wunsch zu diesem Datum erstmalig formuliert und konnte deswegen nicht vor dem Druckschluss in einen Antrag gegossen werden.

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft