Der Frauenfahrradschule von Garage 10 e.V. weiter den Zugang zur Jugendverkehrsschule ermöglichen

15.11.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht, dem Verein Garage 10 e.V. mit seiner Frauenfahrradschule weiterhin Zugang zum Gelände der Jugendverkehrsschule in der Baikalstraße, auch am Wochenende, zu ermöglichen.

Die Frauenfahrradschule ist ein etabliertes Angebot und leistet wichtige Integrations- und Nachbarschaftsarbeit. Sie steht allen Frauen in Lichtenberg offen. Zudem wird der Verein Garage 10 e.V. über das Programm zur Stärkung der Berliner Großsiedlungen finanziert. Seitens des Bezirksamtes wurde dem Verein nun mitgeteilt, zukünftig am Wochenende keinen Zugang mehr zur Jugendverkehrsschule zu haben. Die Angebote der Frauenfahrradschule werden ehrenamtlich geleistet und finden daher am Wochenende statt.

Begründung Dringlichkeit:
Der Sachverhalt ist erst nach Druckschluss bekannt geworden. Die nächsten bereits geplanten Veranstaltungen sollen am kommenden Wochenende stattfinden.

Antrag | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft | Verkehr und Mobilität