Bremsklotz Senat

Mit immer neuen bürokratischen Hürden lässt der Senat das Berliner Familiensportfest und die Berliner Jugendfinals im Sportforum Hohenschönhausen platzen. „Völlig unnötig“, sagt Paul Meyer-Dunker von der bündnisgrünen Fraktion Lichtenberg.

07.02.24 –

Das Berliner Familiensportfest und die Berliner Jugendfinals sollten eigentlich im Sommer 2024 im Sportforum Hohenschönhausen stattfinden. Am gestrigen Dienstag gab der Landessportbund Berlin die Absage der kombinierten Sportveranstaltung in einer E-Mail bekannt. Es fehle an Planungssicherheit. Die Verwaltung des Sportforums konnte bis Anfang Februar die uneingeschränkte Überlassung der benötigten Sportflächen nicht zusagen.

„Die Verwaltung des Sportforum stellt dem Landessportbund immer neue bürokratische Hürden in den Weg. Nach den Problemen mit der Planung des Lichtenberger Familiensportfestes, welches ebenfalls woanders stattfinden musste, ist es das zweite Mal in kurzer Zeit, dass die Sportforumsverwaltung und damit indirekt der Berliner Senat dem Sport die Unterstützung versagt“, erklärt Paul Meyer-Dunker. Der sportpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lichtenberg erklärt weiter: „Die geplante gemeinsame Durchführung der Berliner Jugendfinals mit dem Familiensportfest im Sportforum wäre ein echtes Highlight des Berliner Sports in Hohenschönhausen gewesen. Dass dieses nun auf so unnötige Weise ausfallen muss, ist extrem bedauerlich und darf nicht passieren. Die Verwaltung des Sportforums muss solche Veranstaltungen ermöglichen, statt Bremsklotz für Sportveranstaltungen im Sportforum zu sein."

Hintergrund:
Das Berliner Familiensportfest ist ein beliebtes Ereignis in der Stadt und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an. Familien können gemeinsam verschiedene Sportarten auszuprobieren. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe, darunter Spiele, Wettbewerbe, Kurse und Vorführungen verschiedener Sportarten.
Die Berliner Jugendfinals sollten 2024 zum ersten Mal und im Sportforum Hohenschönhausen stattfinden. „Jugendfinals“ sind ein attraktives Sportevent für die Aktiven wie die Zuschauer*innen. Die Jugendlandesmeisterschaften verschiedener Sportarten werden hierbei gleichzeitig an einem Ort ausgetragen, z.B. im Judo, Ringen, Standardtanz oder Leichtathletik. Der Landessportbund Berlin will die Jugendfinals nun erstmals 2026 durchführen.
Zudem bieten die Veranstaltungen Berliner Sportverbänden, Vereinen und Organisationen eine Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und Interesse an verschiedenen Sportarten zu wecken.

Artikel | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Pressemitteilung