Panchina Rossa - eine rote Parkbank als Mahnmal für Femizide und Gewalt an Frauen

Gemeinsamer Antrag mit der Fraktion Die Linke

17.10.24 –

Aktueller Stand: DS/1406/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, eine rote Parkbank als Mahnmal für Femizide zu errichten. Begleitet werden soll die Bank mit einer Tafel, die den Zweck der Bank verdeutlichen soll. Ein geeigneter Ort soll gemeinsam mit dem Frauenbeirat ausgewählt werden.

Die Initiative der roten Parkbänke stammt aus Italien, bekannt als „Panchina Rossa“, sie sind ein Symbol im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen. Rot symbolisiert die Farbe des Blutes: Die Bank steht als ein Zeichen dafür, dass Plätze frei bleiben, wenn Frauen häuslicher Gewalt zum Opfer fallen. In Berlin wurden im Jahr 2020 16 327 Opfer partnerschaftlicher oder innerfamiliärer Gewalt bei der Polizei registriert. 1 229 durch häusliche Gewalt veranlasste Einsätze hatte die Berliner Polizei im Jahr 2022 allein in Lichtenberg. Der Mord an einer Frau im September bleibt unvergessen. Gewalt an Frauen ist alltäglich.

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft | Themen