Kein Weihnachten im Weitlingkiez? Weihnachtsbeleuchtung in der Weitlingstraße

31.01.24 –

Vorgang: KA/0589/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wieso wurde im letzten Jahr auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Weitlingstraße verzichtet?
    Das Bezirksamt hat im Jahr 2020 mit dem Wir im Weitlingkiez e.V. kooperiert und die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung finanziert, die der lokalen Initiative im Rahmen der Aufwertung und zur Aktivierung der Weitlingstraße gemeinsam mit den örtlichen Gewerbetreibenden, dem Wir im Weitlingkiez e.V. vertraglich zur Nutzung und Lagerung überlassen wurde. Die Installation der Weihnachtsbeleuchtung liegt in dessen Verantwortung und wurde aus Kostengründen in der vergangenen Weihnachtssaison nicht angebracht. Die Weihnachtsbeleuchtung ist in der Weitlingstraße gelagert.
     
  2. Was ist mit den beschafften und erstmals 2020 eingesetzten Beleuchtungselementen passiert?
    S. 1.
     
  3. Wie wurde der Verzicht der Weihnachtsbeleuchtung, die laut Zitaten des Bezirksamtes auch zur Wirtschaftsförderung dienen, mit den Gewerbetreibenden abgesprochen und an diese kommuniziert?
    Das Bezirksamt hat die Voraussetzungen im Sinne der Förderung von Nachbarschaften und Geschäftsstraßenaktivierung der Initiative unterstützt, die sich für die Gewerbetreibenden und die Entwicklung der Weitlingstraße einsetzt. Inwiefern die Initiative mit den Gewerbetreibenden im letzten Jahr und auch aktuell weitere Aktionen zur Weihnachtsbeleuchtung plant, ist dem Bezirksamt aktuell nicht bekannt.
     
  4. Ist in diesem Jahr geplant die Weitlingstraße zur Weihnachtszeit wieder zu beleuchten? Was muss dafür passieren?
    Das Bezirksamt wird sich für die Nutzung der Weihnachtsbeleuchtung einsetzen und dazu mit der Initiative Kontakt aufnehmen. Die Wirtschaftsförderung ist dazu bestrebt, mit dem geplanten Geschäftsstraßenmanagement die Weitlingstraße zu aktivieren und durch gezielte Maßnahmen zur Belebung der Geschäftsstraße beizutragen. Hierzu zählen z.B. Netzwerkaktivierung, Marketingkampagnen oder Aktivitätsformate zur Belebung der Weitlingstraße. Gute Erfahrungen mit der Initiative und den Gewerbetreibenden in Verbindung mit der Weihnachtsbeleuchtung können da einfließen. Da bisher nur eine mündliche Zusage der Fördermittel für das Geschäftsstraßenmanagement vorliegt, kann noch nicht final terminiert werden, wann das Geschäftsstraßenmanagement in diesem Jahr mit seiner Arbeit starten kann - und auch bei der benötigten Koordination zur Installation der Weihnachtsbeleuchtung unterstützen kann.

Kategorie

Anfrage | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Wirtschaft und Finanzen