BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Fraktion Berlin-Lichtenberg

Projekt kostenlose Menstruationsartikel ausweiten

25.05.23 –

Aktueller Stand: DS/0528/IX

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird dazu aufgefordert, das Pilotprojekt für kostenlose Menstruationsartikel über Hohenschönhausen auszuweiten und weitere Spender für Menstruationsartikel in Lichtenberg zu installieren. Dabei sollen insbesondere Bildungsstätten sowie soziale Einrichtungen wie Jugend- und Kulturzentren berücksichtigt werden. Dabei soll das Bezirksamt berücksichtigen:

  • soziale Träger*innen und Initiativen wie das Projekt „Faire Periode Lichtenberg“ bei der Planung miteinzubeziehen
  • die Spender allen menstruierenden Menschen also neben Frauen auch Menschen, die sich nicht dem weiblichen Geschlecht zuordnen, wie intersexuellen, non-binären, trans- und asexuellen Personen zugänglich zu machen
  • für die regelmäßige Instandhaltung und Auffüllung der Spender zu sorgen

Der BVV ist zum Ablauf der Wahlperiode Bericht zu erstatten.

Begründung:
Im August 2021 beschloss die Bezirksverordnetenversammlung, in Lichtenberg kostenlose Menstruationsartikel in WCs von öffentlichen Gebäuden (Behörden, Ämter, Museen), Schulen, Volkshochschulen, Jugend- und Stadtteilzentren etc. anzubieten. Daraufhin wurde im März 2022 mit dem Frauenprojekt „FÜR SIE*“ des VaV e.V. ein erster Tampon-Spender aufgestellt. 12 weitere Spender hat das Bezirksamt bereits im Rahmen eines Pilotprojekts vorrangig in Neu-Hohenschönhausen aufgestellt.

Menstruationsprodukte sind für Frauen, Mädchen und menstruierende Personen kein Luxus, sondern unverzichtbares Hygieneprodukt. Freie Menstruationsprodukte sind insbesondere für finanziell schwächer gestellte Mädchen und Frauen eine finanzielle und psychische Entlastung und ein Schritt zur Enttabuisierung der Periode.

Kategorie

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Offene Gesellschaft

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben