Mehr Kultur erleben – Kulturelle Teilhabe für Menschen mit geringem Einkommen in Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl stärken

20.11.24 –

Aktueller Stand: DS/1455/IX

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, zu prüfen, ob die Anna-Seghers-Bibliothek in Neu-Hohenschönhausen und die Anton-Saefkow-Bibliothek im Fennpfuhl Anmeldestellen für das Projekt „Kultur Erleben“ des Verein KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e. V. werden können.

Alternativ ist zu prüfen, ob es andere geeignete bezirkliche Einrichtungen in Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl gibt, die eine Anmeldestelle werden könnten.

Zusätzlich soll eruiert werden, ob Einrichtungen freier Träger (z.B. BENN-Standorte) in den Gebieten ebenfalls als Anmeldestelle in Frage kommen.

 

Begründung:

Der Verein KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit geringen finanziellen Mitteln den Zugang zu kulturellen Angeboten in Berlin zu erleichtern. In enger Zusammenarbeit mit Berliner Kultureinrichtungen wird die kostenlose Teilnahme an Veranstaltungen vermittelt und so gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Im Bezirk Lichtenberg gibt es bereits Anmeldestellen in den Ortsteilen Rummelsburg, Lichtenberg und Alt-Hohenschönhausen. Auf seiner Webseite wirbt der Verein um weitere Anmeldestellen und erwähnt explizit auch Bibliotheken als potentiell geeignete Orte. Sollten die vom Bezirksamt identifizierten Standorte dem Verein geeignet erscheinen, wäre dies eine Möglichkeit die Teilhabe am kulturellen Leben für Menschen mit geringem Einkommen in Neu-Hohenschönhausen und Fennpfuhl zu stärken.

Kategorie

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft | Themen

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben