Mehr Geld für den Unterhalt von Spielplätzen und Grünflächen im Bezirk

31.08.23 –

Vorgang: DS/0780/IX

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, im kommenden Doppelhaushalt 2024/25 deutlich mehr Geld für den Unterhalt von Spielplätzen und Grünflächen bereitzustellen.

Begründung:
In Lichtenberg sind aufgrund fehlender finanzieller Mittel zur Pflege von Grünflächen viele attraktive Erholungsangebote und Treffpunkte in den vergangenen Jahren weggefallen. In Hohenschönhausen wurden Pavillons abgebaut, die ein beliebter Treffpunkt von Jugendlichen waren. Aktuell mussten auf dem Spielplatz in der Wönnichstraße/ Sophienstraße Fußballtore und ein Basketballkorb abgebaut werden, weil sie defekt waren und von ihnen eine Gefahr ausging. Das schmerzt besonders, da auf dem Nöldnerplatz ebenfalls ein Bolzplatz, eine Skate-Anlage und Tischtennisplatten temporär nicht nutzbar sind.

So verschwinden nach und nach attraktive Angebote auf den bezirklichen Grünflächen, die von vielen Lichtenberger*innen gut und gerne angenommen werden. Diesen Trend gilt es zu stoppen. Attraktive öffentliche Spielplätze und Grünflächen sind wichtig für die Erholung und Gesundheit von Menschen jeden Alters. Um ein attraktives und ausreichendes Angebot an Spielplätzen und Grünflächen zu schaffen, investiert der Bezirk in Zukunft deutlich mehr Geld, auch um gegebenenfalls kurzfristig Ersatzflächen bereitstellen zu können.

Kategorie

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Wirtschaft und Finanzen

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben