Kleine Anfrage: Ausbildungsplätze und Plätze im Rahmen eines dualen Studiums im Bezirksamt Lichtenberg

23.09.22 –

Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:

1. Wie viele Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums konnte das Bezirksamt für das Ausbildungsjahr 2022 anbieten und in welchen Bereichen?
    Es konnten insgesamt 28 Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums angeboten werden. Diese verteilten sich wie folgt:
    • 14 für Verwaltungsfachangestellte
    • 2 für Stadtsekretäranwärter:innen• 1 für Vermessungstechniker:in
    • 2 für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
    • 5 für Gärtner:innen
    • 3 für das Duale Studium Öffentliche Verwaltung
    • 1 für das Duale Studium Verwaltungsinformatik

2. Wie viele Bewerbungen für Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums sind beim Bezirksamt eingegangen und wie bewertet es die Qualität der Bewerbungen?
    Insgesamt sind 1172 Bewerbungen für die ausgeschriebenen Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums eingegangen. Diese verteilten sich wie folgt:
    • 480 für Verwaltungsfachangestellte
    • 169 für Stadtsekretäranwärter:innen
    • 61 für Vermessungstechniker:innen
    • 201 für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
    • 62 für Gärtner:innen
    • 174 für das Duale Studium Öffentliche Verwaltung
    • 25 für das Duale Studium Verwaltungsinformatik

Die Qualität in den klassischen Erstausbildungsberufen nimmt tendenziell ab. Die Qualität der Bewerbungen für das Duale Studium ist dagegen hoch.

3. Konnten zum Ausbildungsjahr 2022 alle vom Bezirksamt angebotenen Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums besetzt werden? Wenn nein, welche Gründe werden hierfür angenommen?
    Es konnten folgende Ausbildungsplätze besetzt werden:
    • 11 für Verwaltungsfachangestellte
    • 2 für Stadtsekretäranwärter:in
    • 1 für Vermessungstechniker:in
    • 2 für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
    • 5 für Gärtner:in
    • 3 Duales Studium Öffentliche Verwaltung
    • 1 Duales Studium Verwaltungsinformatik

Die Absagen erfolgten kurz vor Ausbildungsbeginn, so dass eine Nachbesetzung nicht mehr möglich war. Diese begründeten sich i. d. R. durch kurzfristige Zusagen für einen Studienplatz oder durch die Zusagen anderer Behörden, die z. B. näher am Wohnort liegt.

4. Wie stellt sich die Entwicklung angebotener und besetzter Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums im Bezirksamt über die letzten fünf Jahre dar?
    Die Anzahl der angebotenen Plätze für die Ausbildung und das Duale Studium steigt stetig. So werden seit 2020 zusätzlich mehrere Plätze für die Ausbildung zum/zur Stadtsekretäranwärter:innen sowie im Dualen Studiengang Bauingenieurwesen angeboten. Seit 2021 werden dazu mehrere Plätz für das Duale Studium in den Studiengängen Öffentliche Verwaltung und Verwaltungsinformatik angeboten. Ab 2023 werden darüber hinaus zusätzliche Plätze im dualen Studiengang Soziale Arbeit.

5. Plant das Bezirksamt weitere Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums zu schaffen? Wenn nein, welche Hürden gibt es hierfür?
    Das Bezirksamt plant zukünftig Plätze im Rahmen eines Dualen Studiums im Bereich Facility Management zu schaffen. Insgesamt sind die größten Hürden bei der Schaffung von weiteren Ausbildungsplätze bzw. Plätze im Rahmen eines dualen Studiums die nicht ausreichend vorhanden räumlichen sowie personellen Ressourcen in den Fachämtern bzw. Bereichen.

Anfrage | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Kultur, Bildung, Schule, Sport