Anträge rund um die Mobilitätswende in der BVV Lichtenberg

Lichtenberg wird Mitglied im WHO-Netzwerk für altersfreundliche Städte

16.05.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht, Mitglied im „Global Network for Age-friendly Cities and Communities“1 der Weltgesundheitsorganisation WHO zu werden. Gemeinsam mit der Senior*innenvertretung sollen Handlungsfelder und Maßnahmen identifiziert und erörtert werden.

Die Mitglieder des Netzwerkes streben an, eine physische und soziale Umgebung zu schaffen, die ein gesundes und aktives Altern und eine gute Lebensqualität für ihre älteren Bewohner fördert. Sie teilen ihre Erkenntnisse mit Anderen und tragen so ihre lokalen Erfahrungen zu einer globalen Antwort auf die zunehmende Alterung der Bevölkerung bei.

Der Bezirk Lichtenberg bekennt sich mit einer Mitgliedschaft in dem Netzwerk zu dem Ziel, ein altersfreundlicher Ort zu werden.

Kosten sind mit der Mitgliedschaft nicht verbunden.

1https://extranet.who.int/agefriendlyworld/membership/

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Offene Gesellschaft | Verkehr und Mobilität | Wohnen und Stadtentwicklung