Stand der Umsetzung der DS/0075/IX (Margarete Steffin an ihrem Geburtshaus in der Geusenstraße 12 würdigen)

05.02.24 –

Vorgang: KA/0593/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Was wurde bisher unternommen, um die Drucksache DS/0075/IX umzusetzen, und bis wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
    Die erwähnte Gedenktafel wurde aufgrund von Vandalismus abgenommen. Im Nachgang der 2. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Kultur/Weiterbildung und Gleichstellung/Inklusion am 03.02.2022 hat der Fachbereich Museum und Geschichte in Rücksprache mit dem Eigentümer der Immobilie die Wiederanbringung der Gedenktafel am Geburtshaus von Margarete Steffin in der Geusenstraße 12 angeregt.

    Auf Kosten des Eigentümers ist die Gedenktafel im gleichen Zustand und mit demselben Inhalt zum 21.03.2022, dem Geburtstag von Margarete Steffin, angebracht worden. Dies wurde u. a. in den Rathausnachrichten in der Ausgabe NR. 2/22 im März/April 2022 öffentlich bekannt gemacht. Gleichlautender Abschlussbericht zur Drucksache DS/0075/IX erfolgt zeitnah.

Kategorie

Anfrage | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Kultur, Bildung, Schule, Sport