Nachfragen zum Bebauungsplanverfahren 11-163 Gewerbepark Buchberger Straße (I)

02.04.24 –

Vorgang: KA/0664/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Welche Ergebnisse brachte bislang die Prüfung der Aussagen des Fachbereichs Umweltschutz zur erforderlichen Kennzeichnung von Schaden A als Altlast und der Fläche 17949 aus dem Bodenbelastungskataster in der Planzeichnung?
  2. Wird der Fachbereich Umweltschutz, als gemäß § 9 Abs. 2 BBodSchG (Gesetz zum Schutz vor schädlichen Boden­veränderungen und zur Sanierung von Altlasten) zuständige Behörde, anordnen, dass aufgrund eines hinreichend konkreten Verdachts einer schädlichen Bodenveränderung oder Altlast Untersuchungen zur Gefährdungsabschätzung durchgeführt werden müssen und wie begründet er seine Haltung?
  3. Welche Gefahr für Menschen und Tiere, die sich auf dem Gelände in Bodennähe bewegen, geht von LHKW (leichtflüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen) aus?
  4. Kam es im Jahr 2022 während des Weihnachtsrummels Winterzauber, der vom Bezirksamt auf dem Gelände genehmigt wurde, aufgrund der Schadstoffbelastung des Bodens und Grundwassers zu einer potenziellen Gefährdung von Menschen und Tieren?

Kategorie

Anfrage | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen | Wirtschaft und Finanzen | Wohnen und Stadtentwicklung