Lichtenberger Kindertagesstätten

08.02.24 –

Vorgang: KA/0603/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wie bewertet das Bezirksamt die Kitaplatzsituation in Lichtenberg? Welche Defizite gibt es und welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen und welche sind in Planung, um die Kitaplatzsituation zu verbessern?
  2. Liegen dem Bezirksamt Meldungen über verkürzte Öffnungszeiten oder Schließungen von Teilen oder ganzen Lichtenberger Kindertagesstätten im Jahr 2023 vor? Falls ja, wie viele? Bitte nach Kitas und Monat aufschlüsseln.
  3. Falls es verkürzte Öffnungszeiten oder Schließungen gab: Worin lagen diese begründet?
  4. Welche der folgenden Maßnahmen wurden 2023 wie oft durchgeführt bzw. gegenüber Lichtenberger Kindertagesstätten ergriffen und falls ja, aus welchen Gründen?
    - Örtliche Prüfung in Form unangemeldeter Besuche (§ 46 SGB VIII)
    - Hospitationen
    - Erlass nachträglicher Auflagen
    - Tätigkeitsuntersagung (§ 48 SGB VIII)
    - Rücknahme / Widerruf der Betriebserlaubnis, wenn das Wohl der Kinder oder Jugendlichen gefährdet ist
     
  5. Wie viele Kindertagesbetreuungsplätze fehlen nach Kenntnis des Bezirksamtes aktuell in Lichtenberg, um den Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres sicherzustellen und die Bedarfe der Familien abzudecken?
  6. Wie viele Kindertagesbetreuungsplätze fehlen nach Kenntnis des Bezirksamtes bis 2030 in Lichtenberg, um den Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres sicherzustellen und die Bedarfe der Familien abzudecken?
     
  7. Wie viele Fach- und Assistenzkräfte werden im Bereich der Kindertagesbetreuung bis 2030 nach Einschätzung des Bezirksamtes in Lichtenberg zusätzlich benötigt (wenn möglich, bitte nach Kindertagesbetreuung U3 und Ü3 sowie Fach- und Assistenzkräften aufschlüsseln)?

Kategorie

Anfrage | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Wohnen und Stadtentwicklung