Leerstehende Ladenflächen im Weitlingkiez (Kleine Anfrage)

30.11.22 –

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Ist den Bezirksamt der Leerstand der Ladenfläche in der Lückstraße/ Wönnichstraße (ehemalige Parfümerie „Francocelli“) bekannt?
    Der Leerstand der genannten Ladenfläche war bisher nicht bekannt.

2. Seit wann steht die Gewerbeeinheit leer und was sind die Gründe dafür?
    S. Antwort Frage 1.

3. Sind dem Bezirksamt andere dauerhaft leer stehende Ladenflächen im Weitlingkiez bekannt und wie bewertet das Bezirksamt diese dauerhaften Leerstände von Ladenflächen?
    In der Frage ist die Angabe „dauerhaft“ nicht definiert. Eine kurzfristige Bestandserhebung der Wirtschaftsförderung in der Weitlingstraße hat folgende Leerstände identifiziert: Derzeit stehen fünf Ladenflächen in der Weitlingstraße Nummer 38, 48, 58, 120 und 121 leer. Die leerstehenden Ladenflächen bergen ungenutztes Potenzial zur Förderung der lokalen Ökonomie und Angebotsdiversität des Weitlingkiezes.

4. Was tut das Bezirksamt, damit die Flächen wieder genutzt werden?
    Das Bezirksamt kann aus Kapazitätsgründen nicht in regelmäßigen Abständen sämtliche Leerstände im Bezirk beobachten. Die Wirtschaftsförderung koordiniert die eingehenden Flächenanfragen und vermittelt laufend die ihr bekannten Leerstände mit den passenden vorhandenen Anfragen.

5. Welche Gründe identifiziert das Bezirksamt für Leerstände in der Weitlingstraße?
    S
    ichere Aussagen zu den konkreten Gründen der Leerstände in der Weitlingstraße können nicht getroffen werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die ruhestandsbedingte Schließung von inhabergeführten Fachgeschäften, hohe Mieten für neue Gewerbetreibende und die allgemeinen Effekte der Corona-Krise, Energiekrise sowie des verstärkten Online-Handels hier zum Tragen kommen.

6. Welche Probleme und Wünsche äußern Gewerbetreibende aus dem Weitlingkiez gegenüber dem Bezirksamt?
    In Gesprächen der Wirtschaftsförderung mit den Gewerbetreibenden im Weitlingkiez wurden folgende Probleme und Wünsche herangetragen, die meist im Kausalzusammenhang stehen: Der Qualitätsverlust an Fachgeschäften und der Wunsch nach Erhalt der inhabergeführten Fachgeschäfte durch Geschäftsnachfolge oder Ansiedlung neuer Fachgeschäfte sowie einer authentischen, qualitativen und vielfältigen Angebotsstruktur. Einerseits besteht der Wunsch nach Verkehrsberuhigung, wenngleich kein Wegfall von Parkplätzen gewünscht ist. Andererseits besteht auch der Wunsch nach Sondernutzung von Parkplätzen für Gastronomiezwecke.
    Ebenfalls sind mehr Veranstaltungen / Feste / Aktionen im Kiez gewünscht, um für mehr Frequenz zu sorgen. Weiterhin besteht der Wunsch die Angebote der Gewerbetreibenden im Kiez wirksam nach außen zu kommunizieren. Gleichzeitig herrscht das Problem, dass die Gewerbetreibenden im Weitlingkiez in ihrem Zusammenschluss keine Kapazitäten haben, um die Projekte in die Tat umzusetzen. Außerdem sind die Gewerbetreibenden im Allgemeinen den hohen Energiekosten und dem inflationsbedingten Kaufkraftrückgang ausgesetzt

7. Inwiefern könnte ein Geschäftsstraßen-Management die Attraktivität der Weitlingstraße erhöhen?
    Von einem Geschäftsstraßenmanagement könnte die Weitlingstraße in vielerlei Hinsicht profitieren. Zum einen kümmert sich das professionelle Geschäftsstraßenmanagement als beauftragter Dienstleister um die Belange der Gewerbetreibenden in der Weitlingstraße. So können die Intentionen der Gewerbetreibenden gebündelt in die Tat umgesetzt werden, da hier ein professioneller Dienstleister die Koordination und Umsetzung der Projekte übernimmt. Durch die ihm obliegende Betreuung und Netzwerkaktivierung der Gewerbetreibenden in der Weitlingstraße, werden die Interessen der Händler:innen aufgenommen und in außenwirksamen Maßnahmen umgesetzt, unter Berücksichtigung der knappen zeitlichen Kapazitäten. Weiterhin entwickelt das Geschäftsstraßenmanagement mit den Akteuren im Kiez für den Standort passende Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung. Dieser Maßnahmenmix aus Micro-Events, Aktionstagen, Kundenbeziehungsmanagement, Marketingkampagnen, Straßenaufwertungsmaßnahmen oder auch Leerstandsmanagement mit der Kontaktaufnahme zu Eigentümer:innen führen zur Frequenzsteigerung und Belebung der Weitlingstraße und sorgen mittelfristig für eine erhebliche Verbesserung der Aufenthalts- und Standortqualität.
    Das Bezirksamt beabsichtigt die Implementierung eines Geschäftsstraßenmanagements unter anderem in der Weitlingstraße und befindet sich aktuell dazu in der Fördermittelakquise.

Anfrage | Wirtschaft und Finanzen | Wohnen und Stadtentwicklung