Theaterworkshops an Schulen zum Empowerment gegen sexuelle Gewalt

17.11.22 –

as Bezirksamt wird ersucht, Lichtenberger Schulen dazu anzuregen und dabei zu unterstützen, Empowerment Workshops durchzuführen, die beispielsweise von Theaterwerkstätten angeboten werden, um Kinder und Jugendliche vor sexuellen Übergriffen zu schützen (vgl. Beispiel im Anhang).

In Deutschland ist laut Studien von rund einer Million Kindern auszugehen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Das bedeutet, dass es pro Schulklasse durchschnittlich 1-2 betroffene Schüler*innen gibt.1 Um Kinder und Jugendliche besser zu schützen, sind unter anderem Maßnahmen zu ergreifen, die sie selbst in die Lage versetzen zu erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen und diese dann auch anderen gegenüber formulieren zu können. Hierfür eignen sich Veranstaltungen in Schulen als zentralen Sozialisationsorten in besonderem Maße. So können etwa Theaterworkshops Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisieren, sie dazu ermutigen, ihren Gefühlen zu vertrauen, ggf. „Nein!“ zu sagen und sich Hilfe zu holen.

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Grüne Erfolge | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft