Menü
19.05.22 –
Vorgang: DS/0232/IX
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht im Zuge der angedachten Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Weitlingstraße, beidseitig einige Sitzgelegenheiten auf Teilen des bisherigen Parkstreifens zu installieren. Dabei ist darauf zu achten, dass eine dem Ort angemessene Aufenthaltsqualität entsteht. Zu prüfen ist, ob so genannte Parklets an dieser Stelle zweckmäßig eingesetzt werden und diese ggf. über das Förderprogramm der SenUMVK gefördert werden können.
Begründung:
Das BA stellt in seiner VzK zur DS/1786/VIII fest, dass Sitzgelegenheiten um die Baumscheiben in der Weitlingstraße auf Grund des Baumschutzes nicht realisiert werden können. In der Diskussion im Ausschuss gab es fraktionsübergreifend Äußerungen, dass weitere Sitzgelegenheiten in der Weitlingstraße wünschenswert wären. Die Nutzung von bisherigen Parkplätzen für diesen Zweck erscheint sinnvoll, da bereits versiegelte Fläche genutzt wird und die Aufstellung von Sitzgelegenheiten nicht zu Lasten von bestehenden Gehwegbreiten erfolgt.
Grundsätzlich sind Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum für verschiedene Bevölkerungsgruppen wichtig. Sie ermöglichen es, Pausen auf Wegstrecken einzulegen und beleben den öffentlichen Raum. Sie ermöglichen den urbanen Genuss des Kiezlebens, auch ohne Konsumzwang.
Sogenannte Parklets könnten geeignet sein, da sie eine angemessene Aufenthaltsqualität schaffen und deren Größe einem Parkplatz entspricht. Parklets bieten Sitzmöglichkeiten, können aber, je nach Modell, zusätzlich auch Platz für Pflanzen bieten. Zudem sind sie versetzbar.
Kategorie
Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Wohnen und Stadtentwicklung
Zum Herunterladen einfach anklicken.