Klassenfahrten für Lichtenberger Schülerinnen und Schüler retten!

17.10.24 –

Aktueller Stand: DS/1442/IX

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, welche Möglichkeiten der Bezirk hat, um Klassenfahrten für Lichtenberger Schülerinnen und Schüler auch im Schuljahr 2024/2025 zu ermöglichen. Dies beinhaltet die Prüfung, ob Schüler*innen im Rahmen der Schüler*innenhaushalte Mittel hierfür nutzen können und ob der Bezirk die Möglichkeit hat, eigene Mittel bereitzustellen und in welchem Umfang diese für dieses Schuljahr noch nötig wären.

 

Begründung:

Der Senat hat den Lehrkräften die Zuschüsse für Klassenfahrten gestrichen. Damit können Klassenfahrten aktuell nur noch stattfinden, wenn Lehrerinnen und Lehrer ihre Kosten selber tragen. Für alle Lichtenberger Klassen, die ihre Planungen für Klassenfahrten im Schuljahr 2024/2025 noch nicht abgeschlossen und gebucht hatten, ist damit die Möglichkeit einer solchen Klassenfahrt in Gefahr. Diese sind aber ein wichtiger Teil sowohl der persönlichen Entwicklung, als auch der Entwicklung des Klassenverbundes und nichts, was unsere Kinder missen sollten. In dieser ungewöhnlichen Situation ist eine zügige Prüfung der Möglichkeiten durch das Bezirksamt wichtig und angemessen, um alle politischen Handlungsspielräume zur Rettung der Klassenfahrten im Bezirk nutzen zu können.

Kategorie

Antrag | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Europa und Internationales | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben