Ein Platz, der dem Gedenken würdig ist

Bahnhofsvorplatz endlich in Eugeniu-Botnari-Platz umbenennen!

19.01.23 –

Aktueller Stand: DS/0463/IX

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Der bislang namenslose Vorplatz am Bahnhof Lichtenberg wird umbenannt in Eugeniu-Botnari-Platz.
Zusätzlich wird dort gut sichtbar eine Gedenktafel installiert, welche nicht nur an Eugeniu Botnari erinnert, sondern auch mahnend auf Opfer alltäglicher (tödlicher) rechter Gewalt aufmerksam macht.

Begründung:
Am 20. September 2022 jährte sich bereits zum sechsten mal der Todestag von Eugeniu Botnari. Nach dem rassistisch und sozialchauvinistisch motivierten tödlichen Anschlag auf Eugeniu Botnari wollen wir im Bezirk diesem Opfer rechter Gewalt endlich würdevoll gedenken und auf die grausamen Umstände seines Todes öffentlich aufmerksam machen. Der Bezirk plant dies zwar schon länger, nun ist es an der Zeit, dieses Vorhaben durch eine Umbenennung auch endlich umzusetzen.

Kategorie

Antrag | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Offene Gesellschaft

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben