BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Fraktion Berlin-Lichtenberg

Drohende Schließung der Jugendfreizeiteinrichtung Trialog in Neu-Hohenschönhausen

14.03.25 –

Vorgang: KA/0904/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wie plant der Bezirk die weitere Finanzierung der Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) Trialog in Neu-Hohenschönhausen zu sichern und wie sieht der Zeitplan dafür aus?
  2. Sollte die Einrichtung schließen, welche alternativen Angebote stehen den Jugendlichen im nahen räumlichen Umfeld zur Verfügung?
  3. Welche Bedeutung misst das Bezirksamt der JFE Trialog für die Jugendarbeit in Neu-Hohenschönhausen bei und hält es die JFE für verzichtbar?
  4. Welche Auswirkungen hätte die Schließung des Trialog auf das Gesamtkonzept des Begegnungszentrums „Die Ahrenshooper",  deren integraler Bestandteil die JFE ist?
  5. Inwiefern werden die kulturellen Bildungsangebote und Kreativprojekte (Graffiti-Projekte, Tonstudio, Medienarbeit) der JFE Trialog in anderen Einrichtungen in Neu-Hohenschönhausen angeboten?
  6. Welche Ersatzangebote plant das Bezirksamt für die kostenlose Rechtsberatung für junge Menschen, die der JFE Trialog aktuell anbietet?
  7. Wie plant das Bezirksamt die Berufsorientierung und das Bewerbungstraining für junge Menschen im Kiez zu gewährleisten, wenn die JFE Trialog als Anlaufstelle wegfällt?

Kategorie

Anfrage | Arbeit, Soziales, Gesundheit | Kultur, Bildung, Schule, Sport | Offene Gesellschaft

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben