Einbahnstraße Archibaldweg für gegenläufigen Radverkehr freigeben

09.12.21 –

Vorgang: DS/0029/IX

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht den als Einbahnstraße ausgewiesenen Teil des Archibaldweges zwischen der Lückstraße und der Stadthausstraße für den gegenläufigen Radverkehr freizugeben.

Begründung:
Dieser Abschnitt wird schon jetzt häufig von Radfahrer*innen in die entgegengerichtete Fahrbahn oder auf dem Fußweg genutzt, um u.a. die Treppen an der Bahnunterführung am S-Bahnhof Nöldnerplatz zu umfahren. Eine offizielle Freigabe für den Radverkehr würde die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich erhöhen, da Autofahrerinnen wissen, dass es dort zu gegenläufigem Radverkehr kommen kann, und auf diesen vorbereitet ist, die Radfahrenden gesehen werden und u.a. beim Abbiegen aus der Stadthausstraße wahrgenommen werden und für die Fußgänger*innen, die nicht mehr fürchten müssen u.a. an der schmalen Stelle des Fußweges unterhalb der Bahnbrücke Radfahrer*innen auf dem Weg zu begegnen. Die bislang durch den Archibaldweg fahrenden Buslinien 194 und 396, welche die Freigabe in der Vergangenheit erschwert haben, haben bereits seit einigen Monaten eine geänderte Streckenführung und fahren nun nicht mehr durch den betroffenen Teil des Archibaldweges.
Zur Freigabe gibt es mehrere Möglichkeiten, die das Bezirksamt alle prüfen sollte.

Kategorie

Antrag | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Grüne Erfolge | Verkehr und Mobilität | Wohnen und Stadtentwicklung

Unsere Flyer:

Zum Herunterladen einfach anklicken.

Soziale Medien

Nach oben