Anträge rund um die Mobilitätswende in der BVV Lichtenberg

Jelbi-Station für Neu-Hohenschönhausen

31.08.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der BVG und der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für die Einrichtung einer Jelbi-Station in Neu-Hohenschönhausen einzusetzen. Mögliche Standorte könnten sein:

• Prerower Platz
  • Haltestelle Vincent-van-Gogh-Straße
  • S-Bahnhof Wartenberg
  • Zingster Straße

Jelbi-Stationen verbinden Sharing-Angebote mit dem klassischen öffentlichen Nahverkehr. Der erleichterte Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln trägt zu einer besseren Nutzungsfreundlichkeit und zur Förderung der Mobilitätswende bei, insbesondere wenn so auch die letzten Meter zur ÖPNV-Haltestelle bewältigt werden können. Jelbi-Stationen können auch die Akzeptanz von E-Scootern und Mietfahrrädern steigern, indem sie geordnet im öffentlichen Straßenland abgestellt werden, ohne Gehwege zu behindern. Bisher gibt es in Lichtenberg nur eine Jelbi-Station, jede weitere wäre eine Bereicherung für den Bezirk.

Antrag | Grüne Erfolge | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen | Verkehr und Mobilität | Wohnen und Stadtentwicklung