Anträge rund um die Mobilitätswende in der BVV Lichtenberg

Ampelschaltung Falkenberger Chaussee/Prendener Straße verbessern

25.05.23 –

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für eine geänderte Ampelschaltung an der Falkenberger Chaussee/Prendener Straße einzusetzen. Hierbei soll insbesondere folgendes geprüft werden:

• Erhöhung des Intervalls und Verlängerung der Grünphase für zu Fuß Gehende auf dem Weg zur Tram-Haltestelle
  • Verlängerung der Grünphase für Fahrzeuge aus Richtung Wartenberg kommend, insbesondere im Berufsverkehr

Zu Stoßzeiten müssen viele Menschen auf dem Weg zur Tramhaltestelle auf der Mittelinsel warten, bis die Ampel für sie wieder auf Grün schaltet. Häufig reicht der Platz auf der Mittelinsel hierfür nicht aus. Aus Richtung Wartenberg kommend, stauen sich häufig Fahrzeuge, die entweder die Kreuzung zur Vincent-van-Gogh-Straße queren oder rechts abbiegen in die Falkenberger Chaussee. Dies führt auch zu Verspätungen der Linie 893. Eine angepasste Ampelschaltung könnte gleich mehrere Probleme an der Kreuzung lindern.

Antrag | Grüne Erfolge | Verkehr und Mobilität