Anfragen rund um die Mobilitätswende in der BVV Lichtenberg

Kleine Anfrage: Machbarkeitsstudie für die "Radbahn" entlang der U5 und S3

05.10.22 –

Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten:

1. Liegt dem Bezirksamt inzwischen die Machbarkeitsstudie für die Radverbindung entlang der S3 und der U5 von InfraVelo vor?
    Die Machbarkeitsstudie liegt dem Bezirksamt seit dem 30.08.2022 vor.

2. Wann und wo wird die Machbarkeitsstudie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt?
    Die Machbarkeitsstudie wurde durch den Bezirk Marzahn-Hellersdorf beauftragt. Aus diesem Grund sollte die Studie auch durch unseren Nachbarbezirk veröffentlicht werden.

3. Welche Schritte plant das Bezirksamt zur Umsetzung der Radverbindung?
    Teile der Radverbindung wie z.B. die Zobtener Straße von der Schlichtallee bis Neuer Feldweg wurden durch den Bezirk schon als Radfahrstraße eingerichtet.
    Weiterhin gibt es eine verkehrsrechtliche Anordnung für eine Fahrradstraße für den anschließenden Abschnitt der Straße Neuer Feldweg bis zur Friedenshorster Straße. Hier ist der Bezirk in Vorleistung gegangen.
    Seitens der SenUMVK werden aufgrund der geringen Minderbreite des Neuen Feldweges keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt. Durch den Bezirk wurden die Mittel jetzt im Sonderprogramm Stadt und Land beantragt. Eine Rückmeldung liegt bisher noch nicht vor.

Weiterhin versucht der Bezirk, am Ende der Fahrradstraße einen Radweg bis zur Treskowallee südlich der Bahntrasse herzustellen. Das entsprechende Grundstück befindet sich im Eigentum der Deutschen Bahn. Das Bezirksamt ist mit der Bahn darüber im Gespräch. Ein Ergebnis liegt jedoch noch nicht vor.

4. Wie arbeitet das Bezirksamt mit Nachbarbezirken und der Landesebene zusammen, um die Verbindung zu realisieren?
    Mit dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf gab es dazu in 2021 sowohl Abstimmungen zur Streckenführung als auch zu den Ausbaustandards.  Ende 2021 gab es zusammen mit der Infravelo und dem Planungsbüro im Vorfeld der Fertigstellung eine gemeinsame Befahrung der geplanten Strecke.

Anfrage | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen | Verkehr und Mobilität | Wohnen und Stadtentwicklung