Dialog statt Polarisierung – GRÜNE und LINKE bringen Lichtenberger Schulgipfel auf den Weg

Die Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Lichtenberg hat auf der Sitzung am 27. Januar 2022 den gemeinsamen Antrag „Schulgipfel für Obersee-Schule und benachbarte Schulen veranstalten“ von BÜNDNIS’90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und der SPD mit großer Mehrheit beschlossen.

31.01.22 –

Mit dem Antrag soll ein Dialog zwischen den Schulgemeinschaften und den Betroffenen in der Schulplanungsregion initiiert werden. Dafür werden alle Schulleiter*innen, Vertreter*innen der Elternschaft, der Schüler*innen sowie der Bezirksschulbeirat eingeladen. Der Schulgipfel soll diskutieren, wie die lokalen Schulplatzdefizite aufgelöst und gleichzeitig die hohe Qualität der Beschulung im Sinne der zukünftigen Schüler*innen gewahrt werden können. Alexandra Heimerl, bündnisgrünes Mitglied im Bezirks-Ausschuss für Schule und Sport, erklärt dazu: „Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt uns, dass wir dringend ausreichend Schulplätze schaffen müssen. Dieses Ziel verfolgen wir mit Hochdruck. Dabei ist uns der Austausch mit allen Betroffenen sehr wichtig. Wir möchten mit dem Schulgipfel Menschen zusammenbringen, statt sie gegeneinander auszuspielen. Wir setzen uns für einen transparenten und ehrlichen Dialog ein. Wir begrüßen, dass die Schulstadträtin Filiz Keküllüoğlu (B’90/GRÜNE) die ins Spiel gebrachten Standort-Vorschläge fachlich und planungsrechtlich prüfen lässt und die Ergebnisse auf dem Schulgipfel vorstellen wird.“

Kultur, Bildung, Schule, Sport