Sicherheit für Radfahrende auf der Wallensteinstraße

Das Bezirksamt wird ersucht, durch eine komplette Asphaltierung der Wallensteinstraße und die Fortführung der Fahrrradstraße zwischen Hönower Weg und Ilsestraße die Sicherheit für Radfahrende in beiden Richtungen zu erhöhen. Wenn notwendig soll des Weiteren ein neues Entwässerungskonzept entlang des genannten Abschnittes auf der Wallensteinstraße geprüft werden.

25.08.22 –

Das Bezirksamt wird ersucht, durch eine komplette Asphaltierung der Wallensteinstraße und  die Fortführung der Fahrrradstraße zwischen Hönower Weg und Ilsestraße die Sicherheit für Radfahrende in beiden Richtungen zu erhöhen.  Wenn notwendig soll des Weiteren ein neues Entwässerungskonzept entlang des genannten Abschnittes auf der Wallensteinstraße geprüft werden.

Die Wallensteinstraße ist für Radfahrende eine der wenigen Verbindungen von und nach Karlshorst. Zwischen Hönower Weg und der Ilsestraße ist die Fahrbahn für Radfahrende durch das gefährliche Kopfsteinpflaster nur auf der asphaltierten Seite der Straße im Gegenverkehr befahrbar. Auch Autofahrende vermeiden es, wenn möglich, die mit Kopfsteinpflaster versehene Fahrbahn in Richtung Hönower Weg zu befahren, indem sie auf die asphaltierte Seite ausweichen. Durch ständiges Befahren der asphaltierten Seite der Wallensteinstraße kommt es häufig zu Konflikten zwischen Autofahrenden und Radfahrenden und teils gefährlichen Überholvorgängen durch den motorisierten Individualverkehr. Mit einer kompletten Asphaltierung der Wallensteinstraße könnten solche Konflikte vermieden werden. Die komplette Wallensteinstraße gehört zum Vorrangnetz des Radverkehrsplans, der letztes Jahr vom Senat beschlossen wurde. Somit ist eine Dringlichkeit des Umbaus gegeben.

Antrag | Grüne Erfolge | Verkehr und Mobilität