Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen auf der Treskowallee

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen für die Anordnung von Tempo 30 in der Treskowallee auf dem Abschnitt zwischen Waldowallee und Rheinsteinstraße einzusetzen.

16.06.22 –

Stand: beschlossen

An diesem Abschnitt entlang der Treskowallee gibt es mehrere Gründe, weshalb eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Kraftfahrzeuge auf 30 km/h eine sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Beteiligten sein könnte.

Auf dem genannten Abschnitt befindet sich keine Radinfrastruktur. Radfahrende werden auf die Straße eingefädelt. Die Abstände werden von Kraftfahrzeugen nicht immer eingehalten. Anwohner*innen werden durch Abgase und Lärm belästigt, die durch im Stau stehende Kraftfahrzeuge verstärkt wird. Eine geplante Fahrbahnsanierung mit Flüsterasphalt schafft hier nur bedingt Abhilfe. Anwohner*innen haben bereits eine Petition gestartet mit der Forderung, Tempo 30 auf der Treskowallee umzusetzen.

Die Treskowallee wird von vielen Fußgänger*innen genutzt, insbesondere Familien mit kleinen Kindern, Kitagruppen und ältere Menschen. Zudem gibt es im genannten Abschnitt immer wieder Unfälle, die auch in den Verkehrsstatistiken der letzten Jahre abzulesen sind.

Antrag | Grüne Erfolge | Verkehr und Mobilität