Mehr Verkehrssicherheit und mehr Platz für den fließenden Verkehr auf der Lückstraße

04.10.22 –

Das Bezirksamt wird ersucht, die Parkplätze auf der Lückstraße im Abschnitt zwischen Weitlingstraße und Giselastraße abzuordnen, um dadurch mehr Platz für den fließenden Verkehr zu schaffen.

Die Lückstraße ist eine relativ schmale Straße mit vielen Nutzungen: Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV, motorisierter Individualverkehr. Um im Sinne des Mobilitätsgesetzes dem fließenden Verkehr Vorrang einzuräumen und Sicherheit gerade auch für vulnerable Gruppen wie Radfahrende zu schaffen, sollen die Parkplätze auf dem Abschnitt zwischen Weitlingstraße und Giselastraße entfallen. Dies ersetzt nicht die Schaffung sicherer Radverkehrsinfrastruktur an dieser Stelle, ist aber eine Sofort-Maßnahme, um die Verkehrssicherheit spürbar zu erhöhen. Gleichzeitig wird auch der und Fuß- und Busverkehr entlastet. Denn mehr Sicherheit auf der Straße bedeutet weniger Radfahrende auf dem Fußweg und somit auch mehr Sicherheit für zu Fuß gehende. Der Busverkehr kommt schneller voran, weil Radfahrende durch den gewonnenen Platz deutlich besser mit dem gebotenen Abstand überholt werden können.

Antrag | Verkehr und Mobilität