Kleine Anfrage: Verstopfter Abfluss

14.09.22 –

Vorgang: KA/0208/IX

Das Bezirksamt wurde um folgende Auskunft gebeten: 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass unter dem Pavillon an der Grünfläche am Warnitzerbogen seit längerem Wasser steht?
    Ja, das Problem ist dem Bezirksamt bekannt.
     
  2. Wie plant das Bezirksamt, den offensichtlich verstopften Abfluss zu reinigen?
    Die Abflussreinigung wurde gemäß der gesetzlichen Vergabebestimmungen ausgeschrieben und muss durch eine Rohrreinigungsfirma durchgeführt werden. Sämtliche Anstrengungen, den Abfluss durch eigene Mitarbeitende (Revier/Bauhof) zu reinigen, blieben erfolglos.
     
  3. Welche Bemühungen zum Reinigen des Abflusses wurden bereits in die Wege geleitet?
    Die Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamts bemühten sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Verstopfung um die Reinigung des Abflusses. Die Verstopfung konnte nicht behoben werden. Vor diesem Hintergrund wurde die Reinigungsleistung ausgeschrieben.
     
  4. Wie soll bei zukünftigen Starkregenereignissen ein erneutes Überschwemmen verhindert werden?
    Sobald der Abfluss gereinigt ist, ist die Funktionalität wiederhergestellt.
     
  5. Gibt es Überlegungen, ob unter dem Pavillon eine (teilweise) Entsiegelung des Weges dazu beitragen kann, dass zukünftig Wasser nicht mehr in einem verstopften Abfluss, sondern direkt in den Boden versickern kann?
    Die Grünanlage am Warnitzer Bogen ist zu sehr großen Teilen entsiegelt und aktuell ist dort keine weitere Entsiegelung vorgesehen.
     

Kategorie

Anfrage | Bürgernähe, Verwaltung, öffentliche Ordnung | Klimaschutz, Umwelt, Grünflächen